Share Button

Menu

NIKOLAUS REINKE

Dirigent - Arrangeur - Pianist

Nikolaus Reinke beim Dirigieren
Bild: © Michael Flume

DIRIGENT

Ein Credo für einen Dirigenten?
"Hilf, aber steh nicht im Weg"
würde es wahrscheinlich ganz gut beschreiben.

Um einen meiner Lehrer zu zitieren: "Was du tust, muss so klar sein, dass es auch der Aushilfsgeiger am dritten Pult sofort versteht."
Diesem Anspruch stelle ich mich in allen Proben, Konzerten und Vorstellungen. Sei es vor dem Orchester, einem Chor oder einer großen Musiktheaterkonstellation. Und dabei geht es nicht nur um das "Wann", sondern primär auch um das "Wie". Ein einfacher, unmissverständlicher Fingerzeig in die Bratschengruppe sorgt manchmal für mehr Atmosphäre als die große Geste für den ganzen Laden.

Meine über die Jahre gewachsene Affinität zur Arbeit mit Amateuren ist dabei kein Klotz am Bein – hier zeigt sich, was wirklich klar ist, und was nicht. Und der Profi profitiert.

Repertoire