2020
(Leitung)
Premiere: Sa, 18. Juli 2020
Programm N.N.(Leitung)
Premiere: Sa, 1. Februar 2020
Carl Maria v. Weber - Freischütz-Ouvertüre2019
(Musikalische Edition, Korrepetition)
Premiere: Fr, 27. September 2019
MUSIKALISCHE LEITUNG Thomas Wise(Arrangement)
Premiere: Fr, 27. September 2019
Regie: Tom Ryser(Leitung)
Premiere: Sa, 6. Juli 2019
Programm N. N.(Leitung)
Premiere: Sa, 25. Mai 2019
Zum zweiten Mal laden wir zum Tanz mit Live-Musik.(Musikalische Leitung)
Premiere: Sa, 9. März 2019
(Leitung)
Premiere: Sa, 2. Februar 2019
Antonin Dvorak: Die Waldtaube
Gustav Mahler: Lieder aus "Des Knaben Wunderhorn"
Vasily Kalinnikow: Sinfonie Nr. 1 g-Moll
2018
(Musikalische Assistenz/Nachdirigat)
Premiere: Fr, 14. Dezember 2018
Musical von Jerry Herman und Harvey Fierstein
(Leitung)
Premiere: Sa, 7. Juli 2018
Luftige Musik unter luftigem Himmel
(Leitung)
Premiere: Sa, 23. Juni 2018
Programm:
Johannes Brahms - Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll
Franz Schubert - Sinfonie Nr. 7 h-Moll ("Unvollendete")
Klavier: Klaus Rothaupt
(Leitung)
Premiere: Sa, 5. Mai 2018
Musikverein goes Tanzband. Für alle, die lieber (oder schon immer mal) zu Livemusik das Tanzbein im Mai schwingen wollen.
(Leitung)
Premiere: Sa, 17. Februar 2018
Programm:
Antonin Dvorak - Legenden
Carl Maria von Weber - Klarinettenkonzert Nr. 2 Es-Dur
Louise Farrenc - Sinfonie Nr. 2 D-Dur
Klarinette: Gustave Winkler
Mit dem Klarinettenkonzert von Weber verbinden sich hier die selten gehörten Legenden von Dvorak mit der zu Lebzeiten sehr populären Louise Farrenc - ein Kaleidoskop von Bekanntem und völlig Vergessenem.
(Musikalische Assistenz/Nachdirigiat)
Premiere: Do, 8. Februar 2018
Musikalische Leitung: Johannes Kalitzke
Regie: Dani Levy
Bühne: Jo Schramm
Kostüme: Jana Findeklee, Joki Tewes
Mit:
Nahoko Fort-Nishigami, Paula Hans, Pia Händler, Myriam Schröder, Cathrin Störmer, Jonas Anders, Elias Eilinghoff, Florian Jahr, Vincent Glander,
Thomas Reisinger, Gen Seto, Thiemo Strutzenberger, Ingo Tomi
Basel Sinfonietta
2017
(Leitung)
Premiere: Sa, 1. Juli 2017
STILL GREAT(Leitung)
Premiere: So, 7. Mai 2017
Der Musikverein Littenweiler lädt zum Familienkonzert in den Bürgersaal von Littenweiler ein.
Ein verstaubter Koffer, die Wanderausrüstung vom Großvater und eine geheimnisvolle Karte...
Überall gibt es Menschen, die gemeinsam musizieren, aber wie klingt es eigentlich anderswo? Dieser Frage ist Dirigent Nikolaus Reinke nachgegangen, als er die Stücke für dieses ganz besondere Konzert ausgesucht hat.
Die Erzählerin Nicole Djandji-Stahl, die das Projekt von Beginn an begleitet hat, nimmt die großen und kleinen Besucher mit auf eine musikalische Reise in ferne Länder. Gemeinsam mit dem Orchester des Musikvereins Littenweiler
machen sich alle auf, um einen geheimnisvollen Schatz zu entdecken.
Zum Konzert eingeladen sind Familien mit Kindern, Großeltern mit ihren Enkelkindern, alle, die gerne auf Schatzsuche gehen und sich von mitreißender Musik unterhalten lassen möchten.
Eintritt frei!
(Musikalische Leitung)
Premiere: Fr, 13. Januar 2017
Musical von Andrew Lippa mit Jugendlichen
Regie: Gary Joplin
Choreographie: Emma-Louise Jordan, Gary Joplin
Ausstattung: Birgit Holzwarth
Dramaturgie: Nadja Rüde
Eine weitere Produktion unseres "dream team" mit Gary Joplin, Emma-Louise Jordan und Birgit Holzwarth, in der sich wieder einmal zeigt: mit der nötigen Sorgfalt und guter Arbeit kann man mit jugendlichen Darstellern und einer semiprofessionellen Band Erstaunliches auf die Beine stellen.
Ein Jahr Vorbereitung, vom Casting bis zur Premiere, gipfelt dann auch in einer funkelnden, morbiden, ungeheuer exakten Show, die sich nicht hinter dem Label "Jugendtheater" zu verstecken braucht. Im Gegenteil: Schnell vergisst man, dass man es hier mit zwar talentierten, aber eben doch weitestgehend unausgebildeten Darstellern zu tun hat. Die einen kommen mehr vom Tanz, die anderen vom Gesang, wieder andere vom Schauspiel. Aber alle brillieren letztlich in diesen drei Sparten, dass es eine Freude ist...
2016
(Musikalische Assistenz, musikalische Leitung)
Premiere: Do, 15. Dezember 2016
MUSICAL VON RODGERS UND HAMMERSTEIN. MUSIK VON RICHARD RODGERS. BUCH UND SONGTEXTE VON OSCAR HAMMERSTEIN II NACH DEM SCHAUSPIEL "LILIOM" (1909) VON FERENC MOLNÁR IN DER ADAPTION VON BENJAMIN F. GLAZER. ORIGINALTÄNZE VON AGNES DE MILLE. DEUTSCHE FASSUNG VON FRANK THANNHÄUSER. SONGS IN ENGLISCHER SPRACHE.
In deutscher und englischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln. Eine spartenübergreifende Produktion von Oper, Ballett und Schauspiel des Theater Basel. Altersempfehlung: Ab 12 Jahren
MUSIKALISCHE LEITUNG Ansi Verwey
INSZENIERUNG Alexander Charim
BÜHNE Stefan Mayer
KOSTÜME Ivan Bazak
CHOREORAFIE Richard Wherlock
BEWEGUNGS-CHOREOGRAFIE Teresa Rotemberg
CHOR Henryk Polus
DRAMATURGIE Pavel B. Jiracek
Mit:
JULIE JORDAN Bryony Dwyer
BILLY BIGELOW Christian Miedl
ENOCH SNOW Nathan Haller
NETTIE FOWLER Cheryl Studer
JIGGER CRAIGIN Andrew Murphy
Chor des Theater Basel. Es tanzt das Ballett Theater Basel. Es spielt Basel Sinfonietta.
Giacomo Puccini, George Gershwin, Kurt Weill: Sie alle versuchten, den ungarischen Schriftsteller Ferenc Molnár zu überreden, ihnen die Rechte für eine Vertonung seines berühmten Theaterstücks «Liliom» zu übertragen – ohne Erfolg. Erst den erfolgreichen Musicalautoren Richard Rodgers und Oscar Hammerstein gelang es Mitte der 1940er Jahre, den mittlerweile im New Yorker Exil lebenden Molnár von ihrem Vorhaben zu überzeugen. In «Carousel», ihrer Bearbeitung der ungarischen «Vorstadtlegende» Molnárs, verlegten Rodgers und Hammerstein die Handlung von Budapest ins Arbeitermilieu der amerikanischen Ostküste während der industriellen Revolution. Im Mittelpunkt steht der unangepasste Schausteller Billy Bigelow. Als er seine schwangere Frau nicht mehr ausreichend unterstützen kann, gerät Billy immer mehr auf die schiefe Bahn, und die Katastrophe nimmt ihren Lauf.
Mit ihren üppigen, sinfonischen Gesamtkunstwerken aus Schauspiel, Musiktheater und Tanz haben Rodgers und Hammerstein das Genre des klassischen Musicals entscheidend mitgeprägt und dabei eine originäre, amerikanische Kunstform entwickelt. Mit Evergreens wie «June is bustin’ out all over» oder «You’ll never walk alone» zählt «Carousel» bis heute zu ihren populärsten Schöpfungen.
Der österreichische Opern- und Schauspielregisseur Alexander Charim, der mit seinen Arbeiten u. a. am Schauspielhaus Wien und an der Staatsoper Hannover auf sich aufmerksam gemacht hat, inszeniert mit «Carousel» erstmals am Theater Basel.
Als ‹special guest› steht die mit dem Grammy Award ausgezeichnete Bühnenlegende Cheryl Studer als Cafébesitzerin Nettie Fowler auf der Bühne.
Quelle: Theater Basel
Trailer CAROUSEL from Theater Basel on Vimeo.
(Musikalische Leitung MV Littenweiler)
Premiere: Fr, 16. September 2016
Als Ausflugziel hat der Waldsee eine lange Tradition. Seit dem 19. Jahrhundert ist der Ort Erholungsgebiet für die Freiburger und noch heute spiegelt der See mit seiner Insel und dem alten Baumbestand dies wider. Man kann hier Tretboot fahren, im Winter bei zugefrorenem See Eishockey spielen oder ins Restaurant einkehren.
Als Konzertort für Neue Musik ist der Waldsee noch nicht eingeführt.
Am Freitag 16. und Sonntag 18. September 2016 lädt Mehrklang- Gesellschaft für Neue Musik Freiburg e.V. am Waldsee zu einem Klangparcours ein.
An zehn Stationen werden Musiker aus Freiburg verschiedene kurze Kompositionen zu Gehör bringen. Unter den Kompositionen befindet sich ein Auftragswerk von Mehrklang e.V., das sich eigens mit dem Ort befasst. Andere Musikstücke bespielen schwimmende Kürbisse, es wird ein kurzes Solostück für einen Kopf geben, einen Auftritt des Freiburger Akkordeonorchesters, des Musikervereins Littenweiler, des Freiburger Schlagzeugensemble und des Ensemble Aventure, Christian Hommel und Mike Svoboda ua. Die einzelnen Stücke werden hintereinander gespielt und laden so zu einem musikalischen Rundgang ein. Die Natur ist kein Konzertsaal. Die Besucher dieses Open-Air Events können von Klangstation zu Klangstation flanieren oder sich auf einer der Bänke niederlassen und dort der Musik lauschen. Wer will, kann zu einem Waldspaziergang aufbrechen oder eine Pause im Restaurant einlegen und dann wiederkommen und weiterhören.
Am Sonntag kommt dann auch die große Klang-Kugelbahn zum Einsatz, die Christian Dierstein vom ensemble recherche im Rahmen von Klong- Freiburger Kindermusikfestival, finanziert durch Mehrklang e.V. mit einer Klasse der Caroline Kasper Schule gebaut hat und zum Mitmachen animiert.
Der Klangparcours ist ein Naturerlebnis mit Musik und ein Musikerlebnis mit Natur.
Er erweitert die Wahrnehmung und lässt sich auf zweierlei Art erfahren:
am FREITAG 16. Sept. wird zum Nachterlebnis, am SONNTAG 18. Sept. zum Sonntagsausflug eingeladen. Denn im Dunkeln klingt es anders als tagsüber.
Die Veranstaltung findet unabhängig vom Wetter statt.
Freier Eintritt. Spenden erwünscht.
Quelle: Mehrklang Freiburg
(Musikalische Leitung)
Premiere: Sa, 2. Juli 2016
Programm:
Chadwick: Melpomene
Mahler: Lieder eines fahrenden Gesellen
Sibelius: Sinfonie Nr. 5
Gesang: Roberto Gionfriddo
(Musikalische Leitung, Arrangements)
Premiere: Sa, 7. Mai 2016
Beim Frühlingskonzert trifft der Musikverein Littenweiler auf die Soulfamily Freiburg
Kennengelernt habe ich Joel Da Silvas "Soulfamily" bei der Arbeit an der Oper "Die gute Stadt" am Theater Freiburg.
Schnell kam der Gedanke, dass dieser mitreißende Chor mit seinem Repertoire aus Pop, Soul und Bossa Nova sich sehr gut mit "meinem" Musikverein kombinieren ließe...
Eine beiderseitige Annäherung ans Repertoire, ein paar neue, fetzige, am guten Kitsch kratzende Arrangements - voilà. Fertig war ein abendfüllendes Programm, das den Beteiligten den Schweiß auf die Stirn und dem Publikum so manche Träne aus dem Auge gedrückt hat...
(Leitung)
Premiere: Sa, 13. Februar 2016
Programm:(Musikalische Assistenz/Leitung)
Premiere: Sa, 23. Januar 2016
Regie: Tom Ryser
Musikalische Leitung: Ansi Verwey
Choreographie: Lillian Stillwell
Mit:
JESUS Alexander Klaws
JUDAS Patrick Stanke
MARY MAGDALENE Andrea Sanchez del Solar
CAIAPHAS Andrew Murphy
ANNAS Vahan Markaryan
PILATE Andrea Matthias Pagani
SIMON Jeffrey Italiaander
PETER Tim Ludwig
HEROD Karl-Heinz Brandt
Chor des Theater Basel. Gospelchor am Münster. Jesus-All-Star-Band.
Rezensionen
Musicalzentrale
NZZ
United Musicals
Badische Zeitung
Trailer JESUS CHRIST SUPERSTAR from Theater Basel on Vimeo.
Meine zweite Produktion am sympathischen Theater Basel. Nach "Fame" eine erneute Zusammenkunft mit Tom Ryser und Lillian Stillwell, diesmal aber mit der großartigen Kollegin Ansi Verwey, Studienleiterin am Haus.
Neben der Möglichkeit, mit einem hochkarätig besetzten Solistenensemble arbeiten zu können, fand ich vor allem die nahtlose Integration des "Gospelchor am Münster" reizvoll. Mein Spezialgebiet...
Obwohl ich mit Andrew Lloyd Webbers Musik im allgemeinen nicht besonders warm werde: Jesus Christ Superstar gehört zweifellos zu seinen durch und durch gelungenen Stücken. Das kann und soll man mit Lust und Laune musizieren. Ich denke, es ist uns gelungen.
2015
(Leitung)
Premiere: Sa, 19. Dezember 2015
GOT THAT SWING
oder: Was macht die Fledermaus in Birdland?
(Musikalische Leitung)
Premiere: Sa, 13. Juni 2015
Libretto: Tina Müller
Komposition: Sinem Altan
Regie: Thalia Kellmeyer
Choreographie: Olivia Maridjan-Koop
Ausstattung: Olga Motta
mit:
Anselm Bieber, Isabel Fehrenbach, Hendrik Heutmann, Roberto Gionfriddo, Mathias Lodd, Tatiana Rödel, Sigrun Schell, Birte Schöler, Anna Shiryaeva, Joel da Silva, Laura Storm, Begüm Tüzemen, Tamara Williams
Per Tutti Orchester Freiburg, Philharmonisches Orchester Freiburg, Heim und Fluchtorchester, Saz Ensemble; Murat Bay, Özgür Ersoy, Burkhard Finckh, Ro Kuijpers
Deutsch-Französischer Chor Freiburg, Projektchor "Die gute Stadt", Russischer Chor der Universität Freiburg, Brasilianischer Chor & Soulfamily, Projektkinderchor "Die gute Stadt"
Wo soll man anfangen mit einer Beschreibung über dieses riesige Vorhaben? Am besten am Anfang...
Im November 2013 kam die Leiterin des "Jungen Theaters Musik", Thalia Kellmeyer auf mich zu und fragte, ob ich mir vorstellen könnte, die musikalische Leitung einer "Stadtoper" zu übernehmen. Die Musik gäbe es zwar noch nicht, eine Besetzung wäre auch noch nicht klar, aber das Libretto sei schon in Arbeit.
Was soll man da sagen? Ja!
Schließlich traf die Idee, mit vielen Amateuren und einigen Profis zu arbeiten, genau mein Betätigungsfeld im Freiburger Musikleben. Ich neige ja nicht zu Selbstherrlichkeit, aber mein Gedanke und meine Worte waren: Ich glaube, ihr könnt keinen besseren dafür fragen.
Schnell war der Kontakt zur Komponistin, Sinem Altan, hergestellt. Und dann ging es an die Suche. Gesetzt war, dass "mein" Per Tutti Orchester, verstärkt von einigen Mitgliedern des Philharmonischen Orchesters, im Graben sitzen würde. Blieben noch die Chöre, Solisten, Bühnenmusiker...
Zum Glück war ich damit nicht alleine, das Büro des Jungen Theaters, allen voran unsere Produktionsleiterin Noemi Kriener, arbeitete unermüdlich. Bis zur letzten Vorstellung.
Irgendwann gab es auch die ersten Noten. Und damit begann ein nervenaufreibender und anstrengender Prozess.
Die Gruppen probten unabhängig voneinander musikalisch das, was schon da war. Und bekamen laufend neues Futter aus Berlin.
Irgendwann dann die ersten szenischen Proben, langsam wuchs die Mannschaft zusammen. Und langsam wurde uns allen das wahre Ausmaß bewusst. Sei es ob der schieren Menge an Menschen, die wir aus Sicherheitsgründen so selten wie möglich gemeinsam auf der Probebühne hatten, sei es ob der nicht enden wollenden Liste von kleineren und größeren Katastrophen und Kollisionen.
Aber dank eines stoischen Profiensembles, gelassenen Korrepetitoren und nicht zuletzt der beruhigenden Anwesenheit der Komponistin gingen wir mit Mut in die Premiere.
Das Ergebnis war ein sehr bunter Abend mit absurden Momenten, eine Menge an begeisterten Bühnenneulingen, die mit Sicherheit in Zukunft "Oper" anders erleben werden.
(Musikalische Leitung, Buch)
Premiere: Sa, 18. April 2015
mit:
Pippo, der Clown, hat starke Kopfschmerzen. So schlimm, dass Direktor Wirblinger eigentlich die Vorstellung absagen müsste...
Aber das kommt für den unsympathischen Zirkusdirektor nicht in Frage: er lässt spielen und übernimmt höchstpersönlich den Auftritt des Clowns, was natürlich mit Pauken und Trompeten in die Hose geht. Zuvor aber erlebt der Zuhörer das Treiben im Zirkus aus Pippos Perspektive, der sich - endlich einmal - die Auftritte der Kollegen ansehen kann. Heimlich.
Bis er den Direktor in seiner eigenen Nummer erleiden muss und es schließlich nicht mehr aushält - Verfolgungsjagd durchs Zelt inklusive. Und natürlich einer kleinen Romanze mit der süßen Seiltänzerin.
(Musikalische Leitung)
Premiere: Sa, 31. Januar 2015
Musik von Howard Blake zum gleichnamigen Film
mit:
Lukas Gress (Gesang), Heiner Bomhard (Erzähler),
Per Tutti Orchester Freiburg
Bereits zum zweiten Mal nahm sich das "Per Tutti" des Schneemanns an. Wegen der parallelen Probenarbeit an der "Guten Stadt" wollten wir ein fürs Orchester überschaubares Programm im Winter machen.
Für mich persönlich ein besonderes Stück: als Knabensopran durfte ich es im Dortmunder Opernhaus mit den Dortmunder Philharmonikern unter Anton Marik singen.
Da kamen dann schon Erinnerungen hoch...
2014
(Leitung)
Premiere: Sa, 20. Dezember 2014
(Musikalische Leitung)
Premiere: Sa, 27. September 2014
Regie: Gary Joplin
Choreographie: Gary Joplin, Emma-Louise Jordan
Ausstattung: Birgit Holzwarth
Dramaturgie: Josef Mackert
Live-Video: Monica Gillette
"Frühlings Erwachen" als Musical? Dem Vorschlag konnte ich zunächst nicht viel abgewinnen. Wahrscheinlich geht es einigen so, die Frank Wedekinds Drama rund um pubertäre Katastrophen und gesellschaftliche Enge einigermaßen kennen.
Als ich dann aber die Musik hörte, wurde mir klar: das könnte so funktionieren.
Und in den behutsamen Händen von Gary Joplin und Emma-Louise Jordan wuchs über die lange Probenzeit eine Inszenierung, die so gar nicht den Erwartungen an ein "Musical" entsprach. Szenisch reduziert aufs Wesentliche, Choreographien, die dem Inhalt dienen und nicht etwa sich selbst.
Getragen von einem Ensemble von Jugendlichen, die sich mit beeindruckender Selbstverständlichkeit dem schwierigen Stoff stellten. So eine Stimmung, solchen Zusammenhalt habe ich zuvor noch nicht erlebt. Und ich werde wohl länger warten müssen, bis das wieder der Fall ist.
(Leitung)
Premiere: Fr, 4. Juli 2014
Programm:(Leitung)
Premiere: Sa, 22. März 2014
Das bärenstarke, ausgefuchst saumäßig rattenscharfe, mäuschenstill lammfromme, wieselflink vogelfrei hundsgemeine, mopsfidele FAMILIENKONZERT
Es spielt das Orchester des Musikvereins Littenweiler
(Leitung)
Premiere: Sa, 1. Februar 2014
Programm:2013
(Leitung)
Premiere: Sa, 14. Dezember 2013
(Musikalische Leitung, Arrangements)
Premiere: Fr, 22. November 2013
Musikalische Leitung: David Cowan, Nikolaus Reinke
Regie: Tom Ryser
Choreographie: Lillian Stilwell, Sanja Ristic
Ausstattung: Stefan Rieckhoff
Mit:
NICK PIAZZA Tom Schimon
SERENA KATZ Jeannine Michele Wacker
JOE VEGAS Michael Heller
CARMEN DIAZ Andrea Sánchez del Solar
JACK ZAKOWSKI Illjaz Jusufi
MABEL WASHINGTON Stefanie Köhm/Alissa Ueberwasser
IRIS KELLY Eva Patricia Klosowski
SCHLOMO METZENBAUM Tobias Bieri
GRACE LAMB Charlotte Irene Thompson
GOODMAN KING Christian Menzi
MISS SHERMAN Rahel Fischer
MISS BELL Jennifer-Julia Caron
MISTER MYERS Andreas Sigrist
MISTER SHEINKOPF David Cowan/Nikolaus Reinke
STUDENTEN Nadine Arnet, Stefanie Pütz, Muhammed Kaltuk, Samuel Tobias Klauser, Sascha Luder
Jugendliche aus Basel und der Region.
Rezensionen
Musicalzentrale
Badische Zeitung
Mein Debut am Theater Basel. Mit Regisseur Tom Ryser verbindet mich zu diesem Zeitpunkt schon die Arbeit an "Children of the revolution" in Freiburg, auch Ausstatter Stefan Rieckhoff ist wieder dabei. Alle anderen: neue Gesichter. So ist das, wenn man mal das beschauliche Freiburg verlässt...
Viele junge, hungrige Darsteller, sowohl im professionell besetzten Solistenlager als auch im "Rudel", wie wir die ca. 30 jugendlichen Amateurdarsteller nannten. Von denen aber viele auf professionellem Niveau daherkamen. Passender könnte man das Musical über den Traum vom ewigen Ruhm nicht casten.
Da tat es mir zwischendurch fast leid, in meiner Doppelrolle als Dirigent und Musiklehrer Mr. Sheinkopf öfter mal den Meckerfritzen zu mimen. So ist das, wenn man mit Tom Ryser arbeitet: aus einer anfänglichen Schnapsidee wird gerne einfach mal Ernst, wenn so vieles dafür spricht.
(Leitung)
Premiere: Fr, 5. Juli 2013
Programm:(Leitung)
Premiere: Sa, 23. März 2013
Die Geschichte von Helme Heine, musikalisch umrahmt vom Orchester des Musikvereins Littenweiler.
Erzählerin: Daniela Mohr
(Leitung)
Premiere: Sa, 2. Februar 2013
Programm:2012
(Musikalische Leitung)
Premiere: Mi, 7. November 2012
Musik und Liedtexte von Jason Robert Brown
Buch von Dan Elish und Robert Horn
Regie: Gary Joplin
Choreographie: Gary Joplin, Emma-Louise Jordan
Ausstattung: Birgit Holzwarth
Kritik in der Badischen Zeitung
(Musikalische Leitung)
Premiere: Do, 5. Juli 2012
von Ro Kuijpers, Margarethe Mehring-Fuchs, Teresa Rotemberg
Komposition von Ro Kuijpers
Regie und Choreographie: Teresa Rotemberg
Ausstattung: Birgit Holzwarth
Dramaturgie: Ruth Feindel
Produktionsleitung: Margarethe Mehring-Fuchs
mit:
Amateurtänzern aus Freiburg und Umgebung, Per Tutti Orchester Freiburg
Tagesthemen vom 5.7.2012
(Leitung)
Premiere: Sa, 28. Januar 2012
Programm:(Musikalische Leitung, Klavier, Arrangement)
Premiere: Do, 26. Januar 2012
Regie: Tom Ryser
Ausstattung: Stefan Rieckhoff
Vorankündigung Badische Zeitung
mit:
André Benndorff, Victor Calero, Hendrik Heutmann, Charlotte Müller, Jenny Langner, Jennifer Lorenz, Andreas Helgi Schmid
Anne Folger/Nikolaus Reinke (Klavier)
Johnny Gomer (Bass)
Günther Kenk/Peter Voneßen (Schlagzeug)
2011
(Leitung)
Premiere: Fr, 8. Juli 2011
Programm:
Miriam Rudolph, Violine
Christine Sauer-Lieb, Viola
(Leitung)
Premiere: Fr, 28. Januar 2011
Programm:Hugo Rannou, Violoncello
2010
(Musikalische Leitung/Arrangement)
Premiere: Mo, 22. November 2010
Choreographie: Gary Joplin, Emma-Louise Jordan(Leitung)
Premiere: Sa, 10. Juli 2010
Programm:Ulrich Schmitt, Oboe
(Musikalische Leitung, Klavier, Arrangement)
Premiere: Fr, 16. April 2010
Regie: Benjamin Glückmit:
Jennifer Lorenz, Andreas Helgi Schmid
Nikolaus Reinke (piano), Johnny B. Gomer (bass), Günther Kenk (drums)
Eine Lieblingsarbeit - so könnte man das zusammenfassen.
Entstanden in unzähligen Stunden von "könnte man nicht" und "wär's nicht witzig, wenn..." ist es unserem kleinen Team aus zwei singenden Schauspielern, einer Jazz-Combo und dem Regisseur gelungen, einen echten Publikumsrenner zu kreieren.
Gruselshow meets mickrigen Jahrmarktszinnober meets die unglaublich vielseitige Musik von Tom Waits, die ich tatsächlich erst mit diesem Projekt kennenlernen durfte. Unglaublich, aber man lernt nie aus.
Fürs Publikum eine Mords(!)gaudi, für uns Darsteller ein Spielraum, in dem alles möglich ist. Einschließlich abgesägter Damenköpfe und Zauberhäschen aus der Kloschüssel.
MISERY!
(Leitung)
Premiere: Fr, 29. Januar 2010
Programm:Frank Pohl, Saxophon
2009
(Musikalische Assistenz, Klavier)
Premiere: Sa, 28. November 2009
Regie und Konzept: Bo Wiget
Ausstattung: Birgit Holzwarth
mit
Frank Albrecht, Uta Krause, Kristina Schaum, Marcelo de Souza-Felix
Zwei Sänger, zwei Schauspieler, ein Pianist. Und die epochale Freiheitsoper von Beethoven in den Händen eines genialen Regisseurs und Musikers. Das waren die Zutaten für unsere Kammerfassung von "Fidelio".
Zusammen haben wir uns als aufrührerische Gefängnisinsassen auf die Suche nach dem verschütteten Florestan begeben. Und ihn schließlich gefunden - als Stimme auf einer Schallplatte inmitten eines Berges von Kulturgeröll. Eingesungen von Christian Voigt, live begleitet und belauscht vom Ensemble. Ein kluger Regieeinfall. Nur die Suche hat sich manchmal in echte Not verwandelt...
(Musikalische Leitung/Arrangement)
Premiere: Fr, 9. Oktober 2009
Regie & Konzept: Gary Joplin
Choreographie: Gary Joplin, Emma-Louise Jordan
Ausstattung: Birgit Holzwarth
Bildergalerie auf theaterlabor.net
Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft...
Meine erste Arbeit mit Gary Joplin und Emma-Louise Jordan, und gleich ein Mammutvorhaben: gut 20 Darsteller, dazu eine Band von weiteren zehn Menschen. Eine selbst entwickelte Geschichte rund um Freundschaft, Liebe, Eitelkeiten und wahre Größe. Dazu eine musikalische Zusammenstellung aus Swing, Bollywood und Hip Hop.
Und die musste erst einmal herausgehört und arrangiert werden...
Belohnt wurden das ganze Team und Ensemble mit einem enormen Publikumszuspruch.
(Leitung)
Premiere: Sa, 11. Juli 2009
Programm:(Leitung)
Premiere: Sa, 16. Mai 2009
Blasorchester goes Rio...(Musikalische Leitung, Buch)
Premiere: Mo, 11. Mai 2009
Mit Oskar, dem Eichhörnchen, und Emilie, der Schwalbe, durch's Jahr
Eine Geschichte für zwei Schauspieler, Erzähler, und viele Musik- und Tanzgruppen, eigens geschrieben und eingerichtet für die Kooperation des Musikvereins Littenweiler mit der benachbarten Reinhold-Schneider-Grundschule.
Oskar findet eines Tages seinen Lieblingsplatz auf seinem Lieblingsbaum besetzt: Emilie, die Schwalbe, hat sich dort breitgemacht. Der anfängliche Streit mit Angebereien auf beiden Seiten führt dazu, dass sie sich näher kennenlernen und sogar Freunde werden.
Als Oskar im Herbst fleißig Nüsse für den nahenden Winter sammelt, überhört er vor lauter Betriebsamkeit, wie sich Emilie von ihm verabschiedet: sie muss nach Süden fliegen. Plötzlich allein, realisiert Oskar seinen Verlust.
Was er nicht weiß: der Frühling kommt bestimmt, und mit ihm auch eine alte Bekannte...
Bei diesem Projekt wirkten die Jugendensembles des Musikvereins Littenweiler sowie der Schulchor, die Tanzschule von Doris Brönnimann und ein eigens ins Leben gerufenes Streichorchester der Grundschule mit.
Die getrennte halbjährige Vorbereitungszeit der verschiedenen Gruppen gipfelte dann in einer gemeinsamen Probe sowie natürlich der umjubelten Aufführung.
(Leitung)
Premiere: Fr, 30. Januar 2009
Programm:Benjamin Shute, Violine
2008
(Musikalische Leitung/Arrangement)
Premiere: Sa, 4. Oktober 2008
Regie: Christoph Frick
Ausstattung: Birgit Holzwarth
Dramaturgie: Johanna Sprondel
(Klavier, musikalische Assistenz)
Premiere: Fr, 26. September 2008
Regie: Thomas Krupa
Ausstattung: Valerie von Stillfried
Musik: Ari Benjamin Meyers
Dramaturgie: Viola Hasselberg
mit:
Jens Bohnsack, Nicole Chevalier, Albert Friedl, Nicola Fritzen, Lini Gong, Bettina Grahs, Elisabeth Hoppe, Christoph Kopp, Melanie Lüninghöner, Thomas Mehlhorn, Martin Weigel
(Leitung)
Premiere: Sa, 12. Juli 2008
Programm:(Arrangement)
Premiere: Mi, 13. Februar 2008
Musikalische Leitung: Klaus Simon
Regie: Gary Joplin
Choreographie: Gary Joplin, Emma-Louise Jordan
Ausstattung: Iris Holstein
mit:
Jugendorchester der Holst-Sinfonietta, Äl Jawala
Als ich gefragt wurde, ob ich Prokofjews Ballettmusik zu "Romeo und Julia" für ein kleineres Orchester einrichten und dabei auf Spielbarkeit für junge Menschen achten könnte, war meine erste Reaktion: das geht nicht.
Nicht, weil ich mich vor der Aufgabe gescheut hätte, sondern einfach aus Respekt gegenüber einem der Großmeister der Instrumentation.
Da das Angebot aber durchaus ernst und dringlich war, machte ich mich also daran. Unzählige Stunden mit der voluminösen Partitur, kleinen Klebezetteln und Bleistift, dann immer wieder Setzen am Rechner.
Zum Glück war das Jugendorchester hervorragend besetzt, denn allzu viele Retuschen bezüglich des Niveaus waren gar nicht zu bewerkstelligen, wenn man dem Stück nicht vollends die Zähne ziehen wollte.
Zudem hatte ich die schöne Gelegenheit, selbst eine Vorstellung in Vertretung zu leiten. Arrangement macht doppelt Spaß, wenn man selbst die Früchte ernten darf...
(Leitung)
Premiere: Sa, 26. Januar 2008
Programm:2007
(Leitung)
Premiere: Sa, 14. Juli 2007
Programm:Jana Rabl, Flöte
(Leitung)
Premiere: Sa, 27. Januar 2007
Programm:2006
(Leitung)
Premiere: Sa, 22. Juli 2006
Programm:(Klavier, musikalische Assistenz)
Premiere: Fr, 3. März 2006
Regie: Thomas Krupa
Musik: Ari Benjamin Meyers
Bühne: Andreas Jander
Kostüme: Michael Sieberock-Serafimowitsch
Dramaturgie: Josef Mackert
mit:
Nadine Geyersbach, Roman Kohnle, Elisabeth Krejcir, Janina Sachau, Herbert Schäfer, Matthias Scheuring, Thiemo Schwarz, Julius Vollmer
(Leitung)
Premiere: Fr, 10. Februar 2006
Programm:Daniela Kammerer, Flöte
2005
(Klavier)
Premiere: So, 20. November 2005
Märchenspiel von Jewgeni Schwarz nach Motiven von Hans Christian Andersen2003
(Musikalische Assistenz)
Premiere: Mi, 7. Mai 2003
Musikalische Leitung: Dominik Hormuth
Regie: Jesse Coston
Ausstattung: Michele Lorenzini
Eine Koproduktion des Theaters Freiburg und der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg